Sonderbeitrag

Vatertagfest am Donnerstag, 09.05.2024, Bauernwald Sprengen

                         

weiterlesen...

Letztes Saisonspiel ganz im Zeichen des Abschieds!

Beitrag von Raphael Schneider in 1. Herren, Handball, News, Spielberichte am 15.04.2019

0

Am Samstag, den 13.04.2019, hatte unsere 1. Herrenmannschaft den TuS Brotdorf zu Gast in der heimischen Jahnsporthalle. Das letzte Saisonspiel stand vom Grundsatz her unter dem Motto „Abschied“. Nicht nur, dass die 1 Herren sich aus der Saarlandliga in Richtung Verbandsliga verabschiedet, mussten wir uns auch von zwei langjährigen Erstmannschaftspielern verabschieden. Mit René Eisenbeis und Tobias Jager verlassen uns zum Saisonende sehr erfahrene Spieler. René, der aufgrund anhaltender Knieproblemen seit mehreren Monaten kein Spiel mehr absolvieren konnte, verabschiedet sich der erste Spieler des TuS. René kam bereits mit jungen Jahren zu den Rabbits und spielte seine komplette aktive Laufbahn beim TuS. Noch härter traf uns der Rücktritt unseres langjährigen Kapitäns Tobias Jager. Tobias spielte seit der Jugend beim TuS und trug noch kein anderes Trikot. Auch er muss aufgrund anhaltender Verletzungen seine aktive Handballkarriere beenden. Tobi glänzte auf dem Feld mit seiner Erfahrung und Spielübersicht und war der verlängerte Arm des Trainers auf dem Spielfeld. Tobias wird der Mannschaft noch als Betreuer zur Verfügung stehen und seine Erfahrung an die junge Mannschaft weiter geben. Wir bedanken uns recht herzlichst bei beiden Spielern für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihnen auf ihrem neuen Lebensweg alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit. 

Handball wurde dann natürlich auch noch gespielt. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Die Gäste aus Brotdorf belegten einen guten 7. Platz im Tabellenmittelfeld und die Rabbits standen bereits vor dem Spiel als Absteiger in die Verbandsliga fest. Doch natürlich wollten wir uns mit einem erfreulichen Abschluss von unseren treuen TuS-Fans verabschieden. Vor Spielbeginn nutzte der Trainer die Ansprache, um der Mannschaft den Spaß am Handball zurückzubringen. Von Beginn an war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste leicht die Oberhand behielten. Bis zum 7:8 in der 15. Minute konnten die Rabbits noch mithalten, ehe Brotdorf dann bis auf 8:11 davon zog. Aber davon unbeeindruckt kämpften sich die Sprenger zurück und glichen in der 21. Minute zum 12:12 aus. In der Schlussphase war es vor allem die Achse Tobias Jager auf der Mitte und Jens Schackmann am Kreis, die unsere Mannschaft im Spiel hielt und mit 16:18 in Pause brachte.

Auch in der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten wurde kaum Abwehr gespielt. Immer wieder erhöhten die Gäste die Führung auf bis zu drei Tore, doch die Rabbits kamen zurück und glichen aus. So auch in der Schlussphase des Spiels. Brotdorf konnte in der 57. Minute mit 32:33 in Führung gehen, doch zwei schnelle Treffer durch unseren Rückraum drehten das Blatt und auf einmal führten die Sprenger mit 34:33. Die Gäste konnten in der 59. Minute den Ausgleich zum 34:34 erzielen. Also noch genug Zeit für die Rabbits das Spiel für sich zu entscheiden. Leider nahm man sich zu früh den Wurf in der letzten Minute und Brotdorf kam erneut in Ballbesitz. Bei 59:31 auf der Uhr nahmen die Gäste ihre letzte Auszeit. Durch die offene 4:2 Abwehr unserer Sprenger gelang es uns den Ball zu erobern und über den schnellen Gegenstoß sollten wir noch einmal zum Abschluss kommen. Freddy Hoffmann spielte den Ball in den freien Raum zu Raphael Schneider, der bei 59:57 leider nur den Pfosten traf und somit endete das Spiel auf dramatische Weise mit 34:34. Ein fast perfekter Abschluss zum Saisonende.

Mit diesem Unentschieden verabschiedet sich die 1. Herrenmannschaft mit 5:47 Punkten als Tabellenschlusslicht in die Verbandsliga. Nun gilt es die Kräfte wieder aufzuladen und mit neuer Kraft in die Vorbereitung und neue Saison zu starten. Wir bedanken uns recht herzlichst bei allen TuS-Fans, die uns die komplette Saison tatkräftig unterstützt haben. Glückwünsche richten wir noch an unsere männliche C- und B-Jugend, die in ihrer Altersklasse die Meisterschaft feiern konnten. Verabschieden müssen wir uns auch von unseren Susanne Fellinger, die ihr Amt als medizinische Betreuerin niederlegt. Wir danken Susi für ihre Unterstützung und für jedes Eis-Pack, dass sie uns zur Verfügung gestellt hat. Abermals bedanken wir uns bei René Eisenbeis und unserem Kapitän Tobias Jager für aufregende und besondere Jahren beim TuS Elm Sprengen.

Es spielten für den TuS:

Michael Göbel, Phil Bauer (Tor)

Raphael Schneider 1, Lutz Schneider 6/1, Yannik Obertreis 3, Nils Fellinger 2, Bastian Liedtke 3, Frederick Hoffmann 1, Tobias Jager, Jens Schackmann 9/2, Christian Mahler 2, Fabian Engels 7

Trainer/Betreuer: Midorag Jelicic, Susanne Fellinger, Philipp Bartel

Kommentar schreiben

*

Ich stimme zu