Sonderbeitrag

Testspiele der 1. Herrenmannschaft

Datum Uhrzeit Ort Gegner 29.07 18:00 Uhr Jahnsporthalle SV 08 Bous 11.08 18:30 Uhr Jahnsporthalle SC Assweiler 12.08 17:00 Uhr Trimm Treff Püttlingen HF Köllertal 25.08 18:00 Uhr Jahnsporthalle TV Kirkel  

weiterlesen...

Festkommers 100 Jahre TuS

Beitrag von Gerhard Fritz in News am 09.08.2013

0

100 Jahre TuS Elm-Sprengen

Am Freitag, 02.08.2013 feierte der TuS mit einem Festkommers sein 100jähriges Bestehen.

Mit einem feierlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor Maria Himmelfahrt musikalisch gestaltet wurde, dankte Pastor Müller dem Verein für all seine sportlichen und kulturellen Dienste in unserer Gemeinde und weit über unsere Landesgrenzen hinaus.

Die Gesellschaft der Musikfreunde Elm spielte beim Einzug ins Festzelt zünftig auf.

Nach der Ansprache durch die 1.Vorsitzende Frau Christel Albert folgten die Grußworte von Schirmherr  Herr Heiko Maas, Minister f. Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Tourismus. Er lobte die Vereinsarbeit des TuS und das große Engagement von der 1.Vorsitzenden Christel Albert, ohne die so vieles und in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Auch verlas Herr Maas ein Gruß- und Dankeswort von unserem Bundespräsidenten Herr Joachim Gauck.

Im Anschluss an seine Rede überreichte Herr Heiko Maas die Sportplakette vom Bundespräsidenten Herr Joachim Gauck für 100jähriges Vereinsbestehen.

Es folgte das Grußwort von Herr Norbert Trenz, der in Vertretung für unseren Bürgermeister Herr H.J. Neumeyer gekommen war sowie die Grußworte der Ehrengäste und die des Vertreters der saarl. Sportverbände. Zahlreiche Vertreter der ortsansässigen Vereine reihten sich ebenfalls in die Reihe der Gratulanten.

Wie es bei so einer großen Feier üblich ist, wurden auch die Ehrungen für 50 und 60jährige Mitgliedschaft vorgenommen und die Ehrennadeln und Urkunden verliehen.

Auch standen Ehrungen für besondere Verdienste im und für den Verein auf der Tagesordnung.

Diese Ehrung wurde vom Vertreter des HVS durchgeführt.

Frau Ute Schwinn, Frau Stephanie Jager und Herr Rolf Schwinn bekamen die Ehrennadel in Bronze.

Herr Albert Weber, Herr Edgar Reinert und Herr Arnold Albert bekamen für ihre besonderen Dienste um und für den Verein die Ehrennadel in Silber. Unser Ehrenpräsident Herr Heinz Fellinger bekam für seine besonderen Dienste die Ehrennadel in Gold überreicht. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom gesamten Verein.

Vielen Dank an Albert Weber, Brigitte Weber und ihren Sohn Michael Weber für die Bildausstellung in der Sprenger Schulsporthalle über die 100jährige Vereinsgeschichte.

An dieser Stelle ein ganz großes Danke an alle, die beim Aufbau fleißig und tatkräftig geholfen haben. Danke an die Gesellschaft der Musikfreunde Elm, die den Festkommers musikalisch umrahmt haben .

Danke an all die Vereine sowie an die „Freiwillige Feuerwehr, LBZ Elm“, die für den TuS in der Küche oder an den Buffets gearbeitet und geholfen haben.

 

Ich denke, das sind die Früchte einer sehr guten Zusammenarbeit unter den einzelnen Vereinen in unserer Gemeinde. So und nur so kann eine Gemeinde leben und zum Wohle aller sein.

Das Foto zeigt Schirmherr Herr Heiko Maas, Minister f. Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Tourismus bei der Übergabe der Sportplakette an die 1.Vorsitzende des TuS Elm-Sprengen 1913e.V.Frau Christel Albert.

 

SR und Pressewart

Gerhard Fritz

Kommentar schreiben

*

Ich stimme zu