Sonderbeitrag

Vatertagfest am Donnerstag, 09.05.2024, Bauernwald Sprengen

                         

weiterlesen...

Derbysieg zum Jahresende!

Beitrag von Raphael Schneider in 1. Herren, Handball, News, Spielberichte am 20.12.2021

0

Am vergangenen Samstag musste unsere 1. Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Bous. Nachdem unsere Gemeinde kurzfristig am Freitag die Zuschauerzahl auf 50 Personen begrenzte, entschied man sich das Heimrecht mit Bous zu tauschen und das Spiel in der Süd-West-Halle auszutragen. Vielen Dank an den SV Bous für diese kurzfriste Umstellung. Gelohnt hat es sich definitiv. Denn die Stimmung in der sehr gut besuchten Halle war von beiden Fan-Lagern außerordentlich, wie es sich in einem Derby gehörte.

Von Beginn an wollte unsere Mannschaft wieder etwas gut machen, denn durch die Niederlage gegen den TV Kirkel eine Woche zuvor, wollte man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren. Durch die Ansprache in der Kabine, dieses Mal durchgeführt von unserem Rückkehrer Lutz Schneider, war man von der 1. Sekunde an hochmotiviert und voll fokussiert auf das Spiel. Schnell ging man dann auch mit 1:3 in Führung und konnte diese bis auf 5:8 ausbauen, ehe Bous die erste Auszeit nehmen musste. In der ersten Halbzeit war es vor allem Fabian Engels, der mit seiner Wurfgewalt aus dem Rückraum die Bälle im gegnerischen Tor versenkte. Doch auch die zuletzt scharf kritisierte 5:1 Abwehr stand an diesem Abend deutlich besser. Zwar konnte Bous den Rückstand nach der Auszeit bis auf 7:8 verkürzen, aber unsere Rabbits blieben diszipliniert und fielen nicht in alte Muster zurück. Nun blieben die Gastgeber aus Bous dran und der TuS konnte sich nicht entscheidend absetzen. Erst mit dem 12:16 und dem gleichzeitigen Pausenstand schaffte man es den Vorsprung bis auf 4 Tore auszubauen.

In der Kabine, sprach man die gute Leistung der Mannschaft an, doch man jetzt wieder bei 0:0 anfangen muss, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Genau so wollten wir auch wieder zurück auf das Spielfeld. Dies gelang den Rabbits dann auch prompt. Durch eine starke Torwartleistung von Maurice Groß und die davorstehende Abwehr, machte man es Bous immer wieder schwer zu Toren zu kommen und man selbst kam über die erste oder zweite Welle zu einfachen Toren. Innerhalb der ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit bauten wir den Vorsprung bis auf 7 Tore zum 13:20 aus. Aus vorangegangenen Spielen wussten wir jedoch, dass Bous zu jeder Zeit in der Lage ist auch solch einen Rückstand aufzuholen vermag. Man war also gewarnt. Den 6 Tore Vorsprung hielten wir bis zur 45. Minute zum 18:24, als Bous die letzte Auszeit nahm und nach der Auszeit den Torwart wechselte. Ab diesem Zeitpunkt war es wie verhext. Durch drei 7-Meter und einen weiteren Treffer der Hausherren verkürzten sie den Rückstand zum 22:24 und wir waren gezwungen unsere letzte Auszeit zu nehmen. Leider brachte diese vorerst nichts und Bous verkürzte auf nur noch ein Tor zum 23:24. Die Stimmung auf der Tribüne war atemberaubend und jedes Tor wurde lautstark von beiden Seiten gefeiert. So auch das Tor zum 25:27 von Lutz Schneider in der 58. Minute. Der in Unterzahl im Stile eines „DKB Tor des Monats“ hinterrücks aus 8-Metern den Ball im gegnerischen Tor versenkte. Er war es auch in der Schlussphase der zweiten Halbzeit, der den Vorsprung mit seinen 5 von insgesamt 8 Toren halten konnte. Bei 58:05 gelang dem SV Bous dann doch nochmals der Anschlusstreffer zum 26:27. Wir versuchten natürlich die Zeit soweit wie möglich runter zu spielen, um dann den entscheidenden Treffer zu landen. Doch leider verpassten wir diese Chance und gaben Bous somit noch die Gelegenheit auszugleichen. 30 Sekunden vor Schluss parierte Maurice Groß einen Wurf der Gastgeber und er Ball landete in unseren Händen. Bous warf alles nach Vorne und deckte in einer offenen Manndeckung. Der Ball landete in den Händen von Raphael Schneider, der quer übers Feld den Ball bis zum gegnerischen 6-Meter Raum voran trieb und letztendlich mit seinem 5 Treffer den Deckel zum 26:28 drauf packte.

In einer hochumkämpften Partie vor einer überwältigenden Kulisse, gewinnen die Rabbits am Ende verdient und verkürzen zum Jahresabschluss den Rückstand auf Bous auf nur noch 2 Punkte.

Anbei noch ein kurzes Video mit verschiedenen Highlights von Alwin Alborn, vielen Dank hierfür!

https://www.dropbox.com/sh/f1xmqpb3pfkcwys/AAB_26vcYI8x_11fq_II6g3Oa?dl=0

Wir bedanken uns zudem recht herzlich bei der SV Bous für die kurzfristige Verlegung des Spiels in die Süd-West-Halle. Das war ein Derby, dass seinesgleichen würdig war. Eine atemberaubende Stimmung in der Halle von beiden Fan-Lagern in einem hochklassigen und fairen Spiel. Ebenfalls möchten wir uns für die großartige Unterstützung unserer treuen TuS-Fans bedanken, die uns auch in den schwierigen Phasen tatkräftig unterstützt haben. Wir wünschen allen Fans, ihren Familien und der gesamten TuS-Familie ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das nächste Spiel ist am Wochenende vom 08./09.01.2022. Dann treffen wir in der nächsten Pokalrunde auf den ASC Quierschied. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Es spielten für den TuS:

Maurice Groß, Daniel Speicher (Tor)

Tobias Jager 1, Raphael Schneider 5/3, Lutz Schneider 8, Frederick Hoffmann 1, Sebastian Pistorius 2, Fabian Engels 6, Bastian Liedtke, Sebastian Spies, Fabian Steffen 1, Philipp Hawner 1, Adrian Montag 3

Trainer/Betreuer: Patrick Grabenstätter, Carsten Hawner, Alexander Spies, Anja Strohe

Kommentar schreiben

*

Ich stimme zu