Sonderbeitrag

Vatertagfest am Donnerstag, 09.05.2024, Bauernwald Sprengen

                         

weiterlesen...

Derbywoche in der Jahnsporthalle!

Beitrag von Raphael Schneider in 1. Herren, Handball, News, Spielberichte am 09.10.2017

0

Gleich zwei Mal in der vergangenen Woche musste unsere 1. Herrenmannschaft in der heimischen Jahnsporthalle antreten. Zuerst am Dienstag, den 03.10.2017, zum Ligaspiel gegen den SV Bous und bereits am Samstag, den 07.10.2017, zum Pokalspiel gegen den ewigen Rivalen aus Dillingen/Diefflen. Doch kommen wir zuerst zum Ligaspiel gegen den SV Bous.

Von Beginn an war klar, wer hier den Ton angeben wird. Schnell ging unsere Mannschaft mit 4:1 in Führung, ehe die Gäste in der 10. Minute den Anschlusstreffer zum 4:2 erzielten konnten. In der Folge konnte man einen 3 Tore Vorsprung halten, doch Bous kam ab der 13. Minute Tor um Tor heran und glich dann sogar zum 6:6 aus. Das Tempo, das wir in den ersten Minuten noch auf dem Spielfeld zeigten, wurde nun komplett eingestellt. Auch das schwache Rückzugsverhalten unserer Rabbits, ermöglichte es den Gästen immer weiter heran zu kommen. Zu langsam lief man in die Abwehr zurück und stand komplett unsortiert in der eigenen Hälfte. Nun war es ein offener Schlagabtausch, wobei unsere Sprenger leicht die Oberhand behielten und immer mal wieder den Vorsprung auf 2 Tore ausbauen konnte, es aber nie schaffte sich weiter abzusetzen. Bis zur Halbzeit blieb Bous dran und man ging mit einem glücklichen 14:13 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte, war es das gleiche Bild wie in den letzten Minuten der Ersten. Der SV Bous ließ sich einfach nicht abschütteln und plötzlich schafften es die Gäste sogar die Führung zum 19:20 in der 43. Minute zu erzielen. Weiterhin verzichteten die Rabbits auf ihr schnelles Spiel nach Vorne und auch das Rückzugsverhalten ließ zu wünschen übrig. Die logische Konsequenz war, dass die Gäste dann sogar auf 2 Tore erhöhen konnten. Doch in der Schlussphase zeigte unsere Mannschaft noch einmal eine starke Moral und kämpfte sich bis zum 23:23 zurück und ging dann in der 51. Minute mit 24:23 in Führung. Das Rückzugsverhalten klappte nun wieder deutlich besser und das Tempo nach vorne wurde wieder erhöht. In dieser Phase war es vor allem Adrian Cristescu, der über die zweite Welle und mit viel Wucht zum Abschluss kam und den Ball im Tor versenkte. 4 seiner 7 Tore erzielte er in den letzten 15 Minuten. Den endgültigen Knackpunkt setzte dann Thomas Spies in der 59. Minute, als er zum entscheidenden 29:26 traf und dem SV Bous keine Chance mehr auf den Sieg ließ.

Alles in allem gewinnt der TuS Elm Sprengen am Ende etwas glücklich, aber verdient mit 30:27 und bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der Verbandsliga und belegt nun Punktgleich mit Brotdorf II den ersten Tabellenplatz.

Es spielten für den TuS:

Michael Göbel, Christian Maas (Tor)

Thomas Spies 1, Raphael Schneider 2, Lutz Schneider 6/3, David Paulus 1, Yannik Obertreis 2, Sebastian Saar, Frederick Hoffmann, Adrian Cristescu 7, Tuan Au, Daniel Simeria 1, Jens Schackmann 5/4, Christian Mahler 1

Trainer/Betreuer: Marco Recktenwald, Susanne Fellinger, Rene Eisenbeis, Philipp Bartel

 

Das zweite Derbyspiel in dieser Woche fand dann am Samstag gegen den ewigen Lokalrivalen Dillingen/Diefflen statt. Stark ersatzgeschwächt mussten unsere Rabbits auf einige Spieler verzichten. Adrian Cristescu musste verletzt pausieren und auch Yannik Obertreis konnte aufgrund einer Erkältung nicht mitwirken. Doch auch Daniel Simeria und Tuan Au konnten arbeitsbedingt nicht spielen. Keine guten Voraussetzungen für das anstehende Derby. Doch auch ohne diese vier, sollten unsere Rabbits eine beeindruckende Leistung abliefern.

Von Beginn an war klar, dass der Favorit aus Diefflen den Ton angeben wird und so gingen sie auch schnell mit 1:4 in Führung. Doch unsere Rabbits konnten befreit aufspielen, da sie nichts zu verlieren hatten und das merkte man auch. Durch schnelles Stoßen im Angriff und die eingeübten Spielzüge kam man immer wieder zum erfolgreichen Abschluss und konnte den Rückstand verkürzen, ehe man dann sogar in der 13. Spielminute den Ausgleich zum 5:5 erzielen konnte. Aber die Gäste aus Dillingen/Diefflen wussten, wie man so einen Rückschlag verkraften konnte und gingen erneut mit 4 Toren zum 7:11 in Führung. Diesen Vorsprung hielten die Gäste dann auch bis zur 28. Minute. Dann zwei kurze Schreckmomente auf Seiten der Sprenger. Zuerst verletzte sich David Paulus am Sprunggelenk und kurze Zeit später auch Sebastian Saar an der Wade. Beide konnten nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Ein weiterer Rückschlag für die ersatzgeschwächten Rabbits. Doch auch davon ließen sich die Sprenger nicht beeinflussen und sollten in der zweiten Hälfte eine starke Aufholjagd abliefern. Mit 10:15 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit behielt Dillingen/Diefflen die Oberhand und hielt den Vorsprung auf 4 bis 5 Tore. Über 13:18, 16:19 und 19:21 kamen unsere Rabbits aber immer näher ran, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. In dieser Phase war es eine sehr starke und geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder kämpfte für den anderen in der Abwehr und vorne im Angriff wurde durch schnelles Kombinationsspiel der freie Mann gesucht. Auch die erste und zweite Welle kam nun öfters zum Einsatz, doch man verpasste es, den so wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. Diefflen schaffte es dann erneut den Vorsprung bis auf 5 Tore auszubauen und blieb in der 55. Minute mit 24:29 weiterhin in Führung. Viele in der Halle dachten, dass es das gewesen war, aber nicht mit den Sprenger Rabbits. Ein letztes Mal zeigten sie ihren Kampfeswillen und kamen erneut bis auf 2 Tore heran. Auch für den Fair-Play-Preis könnten sich die Rabbits bewerben. Bei nur noch einer Minute zu spielen und zwei Toren Rückstand eroberten die Rabbits den Ball, suchten den freien Mann beim Gegenstoß, der Ball wurde aber durch den Gegner abgefangen. Dieser verletzte sich bei dieser Aktion und der Schiedsrichter entschied auf Schritte gegen die Gäste. Fairerweise überließen die Rabbits daher den Gästen den Ball. 16 Sekunden vor Schluss gelang unseren Rabbits dann sogar der Anschlusstreffer zum 28:29. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um in die Verlängerung zu gehen.

Am Ende kann der TuS aber erhobenen Hauptes vom Platz gehen und zeigte eine beeindruckende und moralisch starke Leistung gegen den HC Dillingen/Diefflen. Genau diese Leistung wollen wir weiterhin abrufen, dann wird es sehr schwer für unsere Gegner uns zu stoppen. Das nächste Spiel in der Verbandsliga findet am Samstag, den 21.10.2017 in der heimischen Jahnsporthalle statt. Gegner ist dann die zweite Mannschaft der HSG Völklingen.

Es spielten für den TuS:

Michael Göbel, Christian Maas (Tor)

Thomas Spies 7/1, Raphael Schneider 4, Lutz Schneider 6/1, David Paulus 1, Yannik Obertreis, Sebastian Saar, Frederick Hoffmann 2, Nils Fellinger, Jens Schackmann 7/3, Christian Mahler 1

Trainer/Betreuer: Marco Recktenwald, Susanne Fellinger, Rene Eisenbeis, Tobias Jager

Kommentar schreiben

*

Ich stimme zu